bln.archaeologie XI
Axel Mauruszat
2006-09-05 17:52:45 UTC
Salut.

Ich bin über ein historisches Foto gestolpert, welches ich als
rätseltauglich eingestuft habe:

viel Spaß
axel
Thomas Krickstadt
2006-09-05 19:34:03 UTC
Post by Axel Mauruszat
Ich bin über ein historisches Foto gestolpert,
<http://www.bahnstrecken.de/bv/raetsel2.jpg>
Ich hoffe, ich enttäusche Dich und die nachfolgenden
Leser nicht allzu sehr, aber mir kam das Bild gleich
auf den ersten Blick sehr bekannt vor. Es ist z. Bsp.
in den

Arbeitsheften der Berliner Denkmalpflege
Die Bauwerke der Berliner S-Bahn
Die Vorortstrecke nach Zossen

auf Seite 15 abgedruckt und stellt den Bahnhof
Marienfelde im Jahre 1890, aufgenommen aus Richtung
Süden dar. Links ist das Gleis der Militärbahn zu
sehen, die Dresdener Bahn verlief rechts vom
Stationsgebäude.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Axel Mauruszat
2006-09-05 19:31:53 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Post by Axel Mauruszat
[...]
Mist ;-)
War also doch nicht rätseltauglich. Aber schön ist das Bild doch trotzdem.
Das von Dir genannte Buch habe ich gar nicht. Ich habe das Bild aus dem
Buch "100 Jahre Berlin-Marienfelde in 333 Bilder", wobei ich davon ausging,
daß das nicht die Hälfte der Leser im Regal hat.

viele Grüße
axel
Detlef-Frank Müller
2006-09-05 20:25:29 UTC
Post by Axel Mauruszat
Post by Thomas Krickstadt
Post by Axel Mauruszat
[...]
Kann man mal sehen.
Was die anderen alles so im Schrank zu stehen haben,
best regards
Detlef-Frank Müller
Kann
Markus Jurziczek
2006-09-06 19:05:17 UTC
Post by Axel Mauruszat
Mist ;-)
War also doch nicht rätseltauglich. Aber schön ist das Bild doch trotzdem.
In der NG sind eben die Ratespezis.
Stoppen wir die Zeit, bis sachdienliche Hinweise zu diesem Bild eintreffen:
Über den Wolken ...
Mathias Hiller
2006-09-06 20:42:30 UTC
Post by Markus Jurziczek
In der NG sind eben die Ratespezis.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/pic/Ratebild_NG_Blnverkehr.jpg
Teltow?
--
Mathias +++ ***@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++
+++ nimm' die S-Bahn - pünktlich - schnelle! +++
Thomas Krickstadt
2006-09-07 04:10:51 UTC
Post by Mathias Hiller
Post by Markus Jurziczek
Stoppen wir die Zeit, bis sachdienliche Hinweise zu diesem
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/pic/Ratebild_NG_Blnverkehr.jpg
Teltow?
Dem möchte ich mich anschließen. Das Bild erinnert mich an
die Verzweigung der Potsdamer Straße (jetzt L76) und der alten
Potsdamer Straße in Teltow, Blickrichtung Ost. Hier ein Luftbild
der Gegend von Google Maps:

<http://maps.google.com/?om=1&ie=UTF8&z=17&ll=52.402059,13.258696&spn=0.006219,0.014366&t=h>

Allerdings kann ich das Jahr nicht einschätzen, dem Zustand der
Straßenbahngleise nach zu urteilen etwas älter ... Moment mal ... :-)

Das Bild ist auf Deinen Seiten zur Teltower Straßenbahn zu finden:

<http://www.berliner-verkehrsseiten.de/strab/Strecken/Teltow/teltow.html>

Dem Begleittext nach zeigt das Bild die

Haltestelle "Puschkinplatz" der Linie 96 in Teltow im Sommer 1961

Viele Grüße, Thomas

PS: Bitte römische Zahl im Subject anpassen, wenn neues Rätsel. :-)
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Markus Jurziczek
2006-09-07 07:20:56 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Post by Mathias Hiller
Teltow?
Dem möchte ich mich anschließen.
Korrekt. Die Haltestelle heisst Puschkinplatz.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/strab/Strecken/Teltow/teltow.html

So ein feines Foto (ein Neuzugang in der Sammlung) wurde natürlich auch
gleich in die Dokumentation eingearbeitet.
Post by Thomas Krickstadt
Haltestelle "Puschkinplatz" der Linie 96 in Teltow im Sommer 1961
Nach weiterer Auswertung der Bilderserie wahrscheinlich nicht 61,
sondern 1958 oder 59, aber dieser Ort dürfte sich in diesem zeitraum
nicht verändert haben.
Heute hingegen ein eher trostloser Platz an dem die Stadt mal etwas Geld
investieren solte, zudem Lärm und Dreck des Auto- und unnötigen
Schwerlastverkehrs beeinträchtigen den Platz. Kein schöner Ort zum
Verweilen.
--
Es brennt noch Licht im Führerbunker:
http://video.google.de/videoplay?docid=-4655323211378605528
Thomas Krickstadt
2006-09-05 21:00:56 UTC
Mist ;-) War also doch nicht rätseltauglich.
Doch, doch, schon. Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht
mit meinem Wissen hinterm Berg halten sollte. Aber ich wusste,
irgendwo da draußen lauert Detlef, der weiß das bestimmt auch ...
und schon habe ich geantwortet. ;-)
Aber schön ist das Bild doch trotzdem.
Stimmt. Und wenn man das Bild mit dem späteren Aussehen vergleicht
(z. Bsp. <Loading Image...>), gibt es
überhaupt nichts mehr, was man wiedererkennen kann. Klassisch.
Das von Dir genannte Buch habe ich gar nicht.
Das war eine auf mehrere Bände angelegte Reihe des Landeskonservators
in Berlin, wovon dann aber nur zwei Bände 1984/85 erschienen sind:
Die Strecke nach Zossen und die Stadtbahn (beide Bände stehen in
meinem Regal). Laut Wolfgang soll noch in irgendeinem Keller das
Manuskript für den dritten geplanten Band "Die Wannseebahn"
herumliegen, das werden wir aber wahrscheinlich nie zu Gesicht
bekommen.
Ich habe das Bild aus dem Buch "100 Jahre Berlin-Marienfelde in
333 Bilder", wobei ich davon ausging, daß das nicht die Hälfte
der Leser im Regal hat.
Stimmt, ich gehöre zu der Hälfte, die es nicht hat. :-)

Viele Grüße, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Detlef Hoge
2006-09-06 18:22:38 UTC
Post by Thomas Krickstadt
[...]
Hätt, ich ;-)
da ich auch Buch "Die Strecke nach Zossen" vorzuliegen habe
Post by Thomas Krickstadt
Ich habe das Bild aus dem Buch "100 Jahre Berlin-Marienfelde in
333 Bilder", wobei ich davon ausging, daß das nicht die Hälfte
der Leser im Regal hat.
Stimmt, ich gehöre zu der Hälfte, die es nicht hat. :-)
Das hab noch nicht mal ich als Marienfelder
Da muss ich doch mal wieder in die Stadtbücherei schauen.

Aber ich hab da ein passendes Foto aus einem anderen Buch
Marienfelde - Vom Dorf zum Stadtteil
Leider nur auf kopierungünstigen Papier, und etwas klein abgebildet.
Detlef

--
Detlef Hoge, Marienfelde
http://www.bsisb.de --- BahnStrecken Im Süden Berlins
Thomas Krickstadt
2006-09-07 03:59:11 UTC
Post by Detlef Hoge
Aber ich hab da ein passendes Foto aus einem anderen Buch
Marienfelde - Vom Dorf zum Stadtteil
<http://www.bsisb.de/bv/bild_bue.jpg>
Gehe ich recht in der Annahme, dass darauf der Bahnübergang
Berliner Straße (ab 1949 Marienfelder Allee) / Großbeerenstraße
Blickrichtung Norden zu sehen ist? Mit einem Schrankenbaum
vor der Militärbahn und einem vor der Dresdener Bahn?

Viele Grüße, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Detlef Hoge
2006-09-07 16:27:56 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Post by Detlef Hoge
[...]
Könnte man denken.
Unter dem Bild steht aber:
Chaussee am Bahnübergang Mariendorfer Chaussee, 1898

In dem Buch kommt der Name Mariendorfer Chaussee ansonsten nicht vor.
Lt. Luise-Berlin <http://www.berlingeschichte.de/Strassen/index.html>
find ich aber keine Mariendorfer Chaussee. Nur in der Beschreibung der
Kestenzeile taucht der Name auf, bei Erwähnung eines Friedhofes.

Im Buch "Die Vorortstrecke nach Zossen" gibt es auf Seite 99 ein
sogenannten Situationsplan vom Bahnhof Marienfelde von 1901.
Dort ist an der Marienfelder Allee/Berliner Straße kein Gebäude
eingezeichnet. Nur an der heutigen Daimlerstr. ist auf dem Plan ein
Gebäude. Das dürfte aber das heute noch dort stehende Beamtenwohnhaus
(Seite 105) sein.

In dem ganz oben erwähnten Buch, direkt unter dem Bild wird aber auch
von einem Chausseehaus an der ehem. Berliner Straße geredet das im
Teltower Kreisblatt von 1865 beschrieben wird. Dieses musste weichen, da
es den Verkehr behinderte. Als Ersatz setzte man laut Buch ein neues
Haus auf die Ecke Bahnstraße. Und jetzt der Bezug zu dem Foto:
"Wie auf dem Foto zu sehen ist, konnte hier der ganze Kreuzungsbereich
kontrolliert werden (zerstört im Zweiten Weltkrieg".
Früher fing die Bahnstraße aber lt. dem Plan von 1901 erst am Bahnhof
an, und nicht so wie heute an der Marienfelder Chaussee. Die Bahnstraße
zog sich aber auch weiter nach Süden. Meine Vermutung, das Bild zeigt
evt. den ehem. BÜ an der Wehnertstr.

Nach dem Foto sieht das ganze aber auch nach einer rechtwinkligen
Kreuzung mit der Bahntrasse aus. Somit scheiden eigentlich Berliner Str.
und Wehnertstr. wiederum aus. Was bleibt noch: Säntisstr. und Buckower
Chaussee.

Also ein echtes Rätsel?
Detlef

Thomas Krickstadt
2006-09-07 17:56:25 UTC
Post by Detlef Hoge
Post by Thomas Krickstadt
Post by Detlef Hoge
[...]
nicht vor. Lt. Luise-Berlin find ich aber keine Mariendorfer
Chaussee. Nur in der Beschreibung der Kestenzeile taucht der
Name auf, bei Erwähnung eines Friedhofes.
Bei Luise-Berlin gibt es folgende Erklärung zur Berliner Straße
in Marienfelde:

Berliner Straße (Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Marienfelde)

Name ab: vor 1912
Name bis: 31.8.1949
Namen (früher/später): Marienfelder Allee (1949)
Namenserläuterung: [...] Sie war die alte, historische Allee
von Berlin über Marienfelde nach Großbeeren.
Auf dem Stadtplan von 1905 ist die Straße
als Chausseestraße eingezeichnet, sie mündete
dann in die Großbeerenstraße. Das Adreßbuch
weist die Straße 1912 für den Ortsteil
Marienfelde aus.
Aktueller Name: Marienfelder Allee

<http://www.luise-berlin.de/strassen/Bez13h/B357.htm>

Ich nehme an, dass "Chausseestraße" kein offizieller Name war
und je nach Blickrichtung mit dem Zusatz "Mariendorfer" oder
"Marienfelder" ergänzt wurde.
Post by Detlef Hoge
[...]
Da der Situationsplan die Bauakte für den Bahnhof Marienfelde
zeigt, nehme ich an, dass es erlaubt ist, diesen auch hier zu
zeigen:

Was mich ein bisschen an dem von Dir gezeigten Bild stört, ist,
dass die beiden Schrankenbäume scheinbar eine Straße absichern.
Oder ist das, was im Bild wie eine nach rechts abbiegende Straße
aussieht, in Wirklichkeit die Bahntrasse mit tief in den Straßen-
belag eingelassenen Schienen?

Dann könnte es tatsächlich 1898 ein direkt am Bahnübergang
stehendes Gebäude gegeben haben, was 1901 nicht mehr vorhanden
war (eventuell für den Vorläufer der Daimlerstraße, den im Plan
sichtbaren "Feldweg", beseitigt?). Im Plan wird die Großbeeren-
straße übrigens als "Chaussee von Berlin" bezeichnet.
Post by Detlef Hoge
[...]
"zerstört im Zweiten Weltkrieg" passt überhaupt nicht mehr zu
irgendeinem Gebäude in der Nähe irgendeines Bahnübergangs.
Post by Detlef Hoge
Früher fing die Bahnstraße aber lt. dem Plan von 1901 erst
am Bahnhof an, und nicht so wie heute an der Marienfelder
Chaussee.
Im Plan von 1901 heißt sogar die heutige Belßstraße noch
Bahnhofstraße, schaue 'mal links von der Marienfelder Allee
auf den Plan von 1901.
Post by Detlef Hoge
Die Bahnstraße zog sich aber auch weiter nach Süden. Meine
Vermutung, das Bild zeigt evt. den ehem. BÜ an der Wehnertstr.
Die Wehnertstraße hieß vor dem 4.8.1930 Straße Nr. 46, siehe
<http://www.luise-berlin.de/strassen/Bez13a/W279.htm>.
Post by Detlef Hoge
[...]
Da gab es doch überhaupt keine Bahngebäude?!
Post by Detlef Hoge
Also ein echtes Rätsel?
Scheint so. Was man bräuchte, wäre ein Plan von Marienfelde
um das Jahr 1898 herum, alt-berlin.info hat leider keinen
Plan im Angebot, der so weit nach Süden reicht.

Es bleibt spannend. :-)

Gruß, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Detlef Hoge
2006-09-07 21:02:54 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Da gab es doch überhaupt keine Bahngebäude?!
War es wohl auch nicht.
Das Foto soll ja lt. Text im Buch auch ein Chausseehaus sein.

Vermutlich ist die Bildunterschrift mit Bahnübergang verkehrt. Mir viel
ein das wir hier schon mal das Thema Chausseehäuser hatten. Habe mal
gesucht und die damals erwähnte Webseite gefunden.
<http://www.christoph-laska.de/chaussee/chaussee.htm>
dort steht u.a.:
Damit das Chausseegeld kassiert werden konnte, wurden Schlagbäume
errichtet, die sich erst nach Entrichtung der Gebühr für die Fuhrwerke
öffneten.
Da hat man sich vielleicht von den Schlagbäumen täuschen lassen, und es
als Bahnübergang bezeichnet. Evt. könnte aber das rechte Gebäude ein
Bahngebäude sein. Das scheint auch in einem anderen Winkel zu stehen.
Der richtige Bahnübergang könnte somit hinter den Personen an der
Chaussee sein. Mit der im Text erwähnten Bahnstraße könnte auch die
Bahnhofstraße gemeint sein, die damals die Marienfelder Allee kreuzte.
Und somit wären wir wieder an der Kreuzung mit den heutigen
Straßennamen: Belßstr., Marienfelder Allee, Bahnstraße.

Bei einem angenommenen Blick nach Norden könnte es auf der Karte das
nicht dunkel ausgefüllte Gebäude auf der Ecke sein. Dunkel ausgefüllt
sind wohl nur die Bahngebäude.
Detlef

Thomas Krickstadt
2006-09-07 22:08:39 UTC
Post by Detlef Hoge
[...]
Wenn Du Dir die Karte genau anschaust, dann sind an dieser
Kreuzung zwei Striche über die Straßen eingezeichnet, einmal
über der nordwärts führenden Berliner Straße und einmal über
der ostwärts führenden Bahnhofstraße. Das könnten Hinweise
auf die Schlagbäume für das Chauseehaus sein, damit man in
jeder Richtung Fuhrwerke für das Bezahlen des Chauseegeldes
aufhalten kann. Das würde auch mit der merkwürdigen Stellung
der aufgerichteten Schlagbäume in Deinem Bild übereinstimmen.
Post by Detlef Hoge
Bei einem angenommenen Blick nach Norden könnte es auf der
Karte das nicht dunkel ausgefüllte Gebäude auf der Ecke sein.
Dunkel ausgefüllt sind wohl nur die Bahngebäude.
Es klingt zwar unglaublich, scheint aber die beste Erklärung
für das Bild zu sein. Die Zeiten haben sich seit 1898 mächtig
gewandelt, sodass man viele Einrichtungen der damaligen Zeit
unter heutigen Lebensbedingungen garnicht mehr richtig
einordnen kann.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Detlef Hoge
2006-09-08 15:29:49 UTC
Post by Thomas Krickstadt
[...]
Ich hab mir das "heutige" mal heute angesehen.
Das rechte kleinere Haus auf dem Bild
<http://www.bsisb.de/bv/bild_bue.jpg>
scheint es noch zu geben. Hat sehr viel Ahnlichkeit.
Es steht neben einem Autohandel, der an das Bahngelände grenzt.
Und jetzt eine versuchte Nachstellung des historischen Fotos
Heutzutage liegt hier alles tiefer, und das Gelände mit dem ehem.
Chausseehaus ist bewachsen. Das heute noch stehende Haus ist von diesem
Standpunkt nur durch den Pfeil zu erahnen.
Auf der Karte von 1901 dürfte es das mit dem Pfeil markierte Gebäude
sein. <Loading Image...>
Allerdings scheinen die Proportionen der Häuser nicht zu stimmen, oder
dort ist noch das alte, erste zu diesem Zeitpunkt schon abgerissene
Chausseehaus an der Ecke eingemalt. Die Karte bezieht sich ja auf die
Bahnanlagen und nicht auf das umliegende Gelände.

Und hier mal alt und neu zusammen zum direkten Vergleich

Nächstes Rätsel bitte! ;-)
Detlef

Thomas Krickstadt
2006-09-08 16:59:12 UTC
<http://www.bsisb.de/bv/ehem_chausseehaus1.jpg>
Heutzutage liegt hier alles tiefer, und das Gelände mit dem
ehem. Chausseehaus ist bewachsen. Das heute noch stehende
Haus ist von diesem Standpunkt nur durch den Pfeil zu erahnen.
Genial! Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich diese Früher-
Heute-Gegenüberstellungen gerne mag? :-)
Post by Detlef Hoge
Allerdings scheinen die Proportionen der Häuser nicht zu
stimmen, oder dort ist noch das alte, erste zu diesem
Zeitpunkt schon abgerissene Chausseehaus an der Ecke
eingemalt.
Das glaube ich nicht. Erstens ist das ganze Gelände für die
Unterführung stark abgesenkt worden, sodass Du schätzungsweise
fünf Meter über dem Boden in der Luft schweben müsstest, um
die gleiche Perspektive zu bekommen. Zweitens wurden vor
hundert Jahren ganz andere Objektive verwendet. Ich weiß nicht
genau die Unterschiede, aber trotz der gleichen Bildausschnitte
sehen Bilder von früher im Vergleich zu heute immer anders
(entzerrter?) aus. Auch heutige Plattenkameras kannst Du,
glaube ich, vielfältig einstellen, um z. Bsp. Kanten von
Häusern in Architekturaufnahmen völlig gerade werden zu
lassen.
Post by Detlef Hoge
Und hier mal alt und neu zusammen zum direkten Vergleich
<http://www.bsisb.de/bv/alt_neu.jpg>
Vielen Dank!
Post by Detlef Hoge
Nächstes Rätsel bitte! ;-)
Dem möchte ich mich wieder anschließen.

Viele Grüße, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Detlef Hoge
2006-09-09 08:45:11 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Post by Detlef Hoge
[...]
Das bezog mit den Proportionen bezog ich auf die Karte, da dort der
Grundriss bei dem Chausseehaus etwas anders vorkam ;-)
Post by Thomas Krickstadt
Post by Detlef Hoge
Und hier mal alt und neu zusammen zum direkten Vergleich
<http://www.bsisb.de/bv/alt_neu.jpg>
Vielen Dank!
Für einen alten Marienfelder tu ich das doch besonders gern ;-)
Detlef

Thomas Krickstadt
2006-09-09 12:49:17 UTC
Für einen alten Marienfelder tu ich das doch besonders gern. ;-)
Meinst Du damit Dich oder mich? (Ich war Lichtenrader. :-)

Gruß, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Thomas Billik
2006-09-09 12:53:41 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Für einen alten Marienfelder tu ich das doch besonders gern. ;-)
Meinst Du damit Dich oder mich? (Ich war Lichtenrader. :-)
Aber das "alten" war doch schon richtig ... ;-)
--
Gruß Thomas

#############################################################
http://www.igeb.org (Homepage des Berliner Fahrgastverbandes IGEB e.V.)
Thomas Krickstadt
2006-09-09 13:07:22 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Für einen alten Marienfelder tu ich das doch besonders gern. ;-)
Meinst Du damit Dich oder mich? (Ich war Lichtenrader. :-)
Aber das "alten" war doch schon richtig ... ;-)
Da das mit Lichtenrade mittlerweile 14 Jahre her ist, ja. ;-)

Gruß, Thomas
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>
Detlef Hoge
2006-09-09 17:16:04 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Für einen alten Marienfelder tu ich das doch besonders gern. ;-)
Meinst Du damit Dich oder mich? (Ich war Lichtenrader. :-)
Is doch fast das gleiche ;-)
Detlef

Wolfgang Heuser
2006-09-09 15:57:58 UTC
Post by Thomas Krickstadt
Ich nehme an, dass "Chausseestraße" kein offizieller Name war
und je nach Blickrichtung mit dem Zusatz "Mariendorfer" oder
"Marienfelder" ergänzt wurde.
Das war wohl eher eine Klassifizierung. Die Straße hatte überregionale
Bedeutung, und war im Gegensatz zu Feld- und Wirtschaftwegen
"chaussiert", d.h. befestigt und durch Straßengräben entwässert.

Die Unterhaltung kostete halt Geld, und das wurde vom Fiskus an den
Maut.. ähh Chausseehäusern erhoben. Hat sich nichts geändert.
Wolfgang
Detlef Hoge
2006-09-07 16:31:09 UTC
Post by Axel Mauruszat
War also doch nicht rätseltauglich. Aber schön ist das Bild doch trotzdem.
Das von Dir genannte Buch habe ich gar nicht. Ich habe das Bild aus dem
Buch "100 Jahre Berlin-Marienfelde in 333 Bilder",
Schau doch mal bitte ob Du in dem Buch das von mir genannte Bild
<http://www.bsisb.de/bv/bild_bue.jpg>
ebenfalls zu finden ist. Vielleicht liefert es dort eine andere
Erklärung über den Standort.
Detlef

Axel Mauruszat
2006-09-09 13:21:29 UTC
Post by Detlef Hoge
Post by Axel Mauruszat
[...]
Das Bild ist dort tatächlich auch vorhanden und, obwohl viele Bilder in dem
Buch in abenteuerlicher Qualität abgedruckt sind, ist es etwas besser als
das bisher gezeigte:

Zum Standort hilft der Text allerdings kaum weiter: "1865 hatte man die
Chaussee Mariendorf-Großbeeren gepflastert. Bei einem Chausseehaus an der
Gemeindegrenze zu Mariendorf wurden von den Fahrzeugen Gebühren kassiert."

Der "alte Marienfelder" bin dann wohl eher ich ;-) Immerhin 17 Jahre habe
ich dort verbracht.

viele Grüße
axel
Detlef Hoge
2006-09-09 17:19:09 UTC
Post by Axel Mauruszat
Das Bild ist dort tatächlich auch vorhanden und, obwohl viele Bilder in dem
Buch in abenteuerlicher Qualität abgedruckt sind, ist es etwas besser als
<http://www.bahnstrecken.de/bv/1897_chausseehaus_marienfelde.jpg>
Sehr schön :-)
Post by Axel Mauruszat
Der "alte Marienfelder" bin dann wohl eher ich ;-) Immerhin 17 Jahre habe
ich dort verbracht.
Wusste doch, da war noch jemand aus Marienfelde ;-)

Gibt es in dem Buch noch etwas schönes zum Thema Verkehr?
Detlef

Thomas Krickstadt
2006-09-09 20:55:33 UTC
Post by Axel Mauruszat
genannte Bild <http://www.bsisb.de/bv/bild_bue.jpg>
[...]
Das ist doch eine recht genaue Ortsbeschreibung. Sowohl
in der Bauakte des Bahnhofs Marienfelde von 1901 [1]
als auch in einer weiteren Karte von 1876 (die ich noch
gefunden habe, siehe [2]) verläuft die "Gemeindegrenze"
zwischen Mariendorf und Marienfelde ziemlich genau in
der Nähe des Bahnübergangs bzw. der erwähnten Kreuzung
mit dem "Chausseehaus".

Gruß, Thomas

[1] <http://thomas.krickstadt.de/bln.verkehr/marienfelde-1901.jpg>
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:***@krickstadt.de>